Allgemeine Geschäftsbedingungen


Allgemeine Geschäftsbedingungen - (AGB) der

Reiseagentur Carsten Müller                        Stand: 01.08.2018

 

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil unseres gegenseitigen Vertragsverhältnisses.

 

1. Buchung (Busanmietung / Transferleistungen / Pauschalreisen / Tagesfahrten)

Die Anmeldung erfolgt durch den Bucher auch für alle in der Buchung enthaltenen Reiseteilnehmer, für deren Vertragspflichten der Bucher wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Das Mindestalter für die Teilnahme an den Pauschalreisen beträgt ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten 16 Jahre. Für Reiseteilnehmer, die zu Beginn der Reise das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ohne erwachsene Begleitung reisen, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Weicht  die  Reisebestätigung vom Busunternehmen vom Inhalt Ihrer Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von uns vor, dass Sie innerhalb der gegebenen Frist durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (Zahlung des Reisepreises) annehmen können, sofern die notwendigen Kapazitäten zum Zeitpunkt der Annahme frei sind.

 

2. Zahlung des Reisepreises, Verantwortung des Kunden

2.1 Zahlungsbedingungen:

Mit Vertragsabschluss sind, eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises, höchstens  250,00 € pro Person fällig. Bei Tagesfahrten ohne Übernachtung bis zu einem Preis von 499,00 € braucht kein Sicherungsschein übergeben zu werden, die Anzahlung in Höhe von 15,00 € kann nach Vertragsschluss gefordert werden. Weitere Zahlungen werden zu den vereinbarten Terminen, die Restzahlung bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn geleistet, jedoch nicht vor Aushändigung der qualifizierten Reiseunterlagen (z.B. Hotelvoucher, Fahrkarte, Flugschein). Der Gesamtpreis ergibt sich aus der Summe der Anzahlung und dem Restbetrag.

Bei Busanmietung sind 10 % Anzahlung nach Rechnungslegung, die bei Buchung erfolgt, fällig und die Restzahlung muss zwei Wochen vor der Busgestellung auf unserem Konto eingegangen sein..

2.2

Bei kurzfristigen Buchungen innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn wird der Gesamtpreis sofort fällig.

2.3

Sollten Sie den Reisepreis nicht rechtzeitig zahlen, können Mahngebühren zu Ihren Lasten entstehen. Bei Nichtzahlung des Reisepreises vor Fahrtantritt trotz Mahnung mit Fristsetzung wird der Beförderungsvertrag kostenpflichtig storniert.

Bei nicht termingerechter Zahlung bei Busanmietung erfolgt eine Mahnung zur Restbetragzahlung mit der Frist 7 Tage vor Busgestellung. Bei Ausbleiben der Zahlung wird der Vertrag zahlungspflichtig (50% des Rechnungsbetrages) storniert

2.4

Reinigungskosten sind in den angebotenen Preisen enthalten. Kosten für die Reinigung übermäßig verschmutzter Fahrzeuge und die Behebung von eigenverschuldeten Schäden sind gesondert zu tragen.

 

3. Reiseabsage, Leistungs- und Preisänderungen

3.1

Wird die Reise in Folge - bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer - höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Bucher wie auch wir den Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz.

3.2

Wir sind berechtigt, den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages nur aus rechtlich zulässigen Gründen zu ändern. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig und die nicht von uns herbeigeführt werden, sind nur zulässig, soweit diese Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

3.3

Wir sind verpflichtet, den Kunden über eine zulässige Reiseabsage oder eine erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis hiervon zu unterrichten.

3.4

Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen - oder Fluggebühren in dem Umfang möglich, wie sich die Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte  Leistungen pro Kopf bzw. Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem Eingang der Reisebestätigung / Rechnung und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als 4 Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich, spätestens jedoch 20 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis gesetzt. Preiserhöhungen danach sind nicht zu lässig. Bei einer Preiserhöhung von mehr als 8% des Reisepreises oder bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde ist verpflichtet, diese Rechte uns gegenüber unverzüglich nach Erhalt der Änderungsmitteilung geltend zu machen. Hierzu wird die Schriftform empfohlen.

 

4. Rücktritt und Umbuchung des Kunden

4.1

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt sollte aus Beweisgründen nach Möglichkeit in der Schriftform erfolgen

4.2

Nach erfolgter Buchung kann maximal eine Änderung der Buchung (Umbuchung) ohne Bearbeitungsgebühr vorgenommen werden. Darüber hinausgehende Änderungen sind mit einer Umbuchungsgebühr i.H. v. 25,00 € je Vorgang behaftet.

4.3

Im Falle des Rücktritts können wir eine pauschalierte Entschädigung verlangen, die sich nach nachstehenden Prozentsätzen vom Reisepreis berechnet. Es steht Ihnen frei, nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

4.4

Die Stornokosten im Überblick:

 

BUSREISEN / TAGESFAHRTEN / FLUGBUSREISE

 

Rücktritt bis zum 31. Tag vor Reisebeginn = 15 % des Reisepreises

Rücktritt vom 30. bis zum 22. Tag vor Reisebeginn = 30 % des Preises

Rücktritt vom 21. bis zum 14. Tag vor Reisebeginn = 45 % des Preises

Rücktritt vom 13. bis zum 4. Tag vor Reisebeginn = 65 % des Preises

Rücktritt vom 3. Tag bis zum Reisebeginn = 80 % des Reisepreises


Bei Tagesfahrten sind Stornogebühren im Rahmen o.g. Staffelung, mindestens jedoch € 15 pro Person fällig.

 

FLUSSKREUZFAHRTEN / KREUZFAHRTEN

 

Rücktritt bis zum 84. Tag vor Reisebeginn = 10 % des Reisepreises

Rücktritt vom 83. bis zum 42. Tag vor Reisebeginn = 30 % des Preises

Rücktritt vom 41. bis zum 28. Tag vor Reisebeginn = 60 % des Preises

Rücktritt vom 27. bis zum 15. Tag vor Reisebeginn = 80 % des Preises

Rücktritt vom 14. bis zum letzten Tag der Reise = 90 % des Preises

 

BUSANMIETUNG

 

Rücktritt bis 4 Wo. vor der Busgestellung kostenfrei

Rücktritt ab 4 Wo. vor der Busgestellung 10% des Rechnungsbetrages

Rücktritt ab 1 Wo. vor der Busgestellung 50% des Rechnungsbetrages

 

5. Haftung

5.1

Unsere Haftung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

5.2

Die vertragliche Haftung von uns als Busunternehmen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den doppelten Reisepreis beschränkt, sobald ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder allein darauf beruht, dass für den entstandenen Schaden allein ein von uns eingesetzter Leistungsträger verantwortlich ist. Haftungseinschränkende oder haftungsausschließende gesetzliche Vorschriften, die auf internationalen Übereinkommen beruhen und auf die sich ein von uns eingesetzter Leistungsträger berufen kann, gelten auch zu unseren Gunsten.

5.3

Die Reiseagentur Carsten Müller haftet nach §651 j BGB nicht für Reisebeeinträchtigung, die auf höhere Gewalt (Terrorismus, Erdbeben, Sturm, etc.), veranstalter- und leistungsfremde Streiks oder verkehrsbehindernde Beeinträchtigungen zurückzuführen sind.

5.4

Können Reisende wegen Unwettern oder z. B. der Schließung des Luftraums nach einem Vulkanausbruch, ihre Heimreise nicht planmäßig antreten, muss der Veranstalter  den späteren Rücktransport sicherstellen und den Reisenden für mindestens drei Nächte in einer möglichst gleichwertigen Unterkunft auf seine Kosten beherbergen.

 

6. Vertragsobliegenheiten und Hinweise

6.1

Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, haben Sie nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte der Abhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und des Schadenersatzes, wenn Sie es nicht schuldhaft unterließen, einen aufgetretenen Mangel während der Reise uns anzuzeigen.

6.2

Sie können bei einem Mangel nur selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die Reise kündigen, wenn Sie uns eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einräumen. Einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von uns verweigert wird oder nicht in einem zumutbaren Zeitraum ermöglicht werden kann.

6.3

Eine Mängelanzeige nimmt unser durchgängig erreichbares Büroteam entgegen, entsprechende Notrufnummern erhalten Sie vor Reisebeginn. Eine Eingangsbestätigung über die Mängelanzeige erhalten Sie daraufhin in schriftlicher Form per E-Mail oder SMS. Eine Anzeige ohne Kenntnisnahme durch uns genügt nicht.

6.4

Gewährleistungsansprüche haben Sie nach dem Gesetz innerhalb von zwei Jahren nach dem vertraglichen Reiseende am Sitz der Reiseagentur Carsten Müller,  Straße 6 Nr. 116, 13059 Berlin, geltend zu machen. Eine Anmeldung der Ansprüche bei Ihrem örtlichen Reisebüro oder Vermittler genügt nicht. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie nachweisbar ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.

6.5

Für sämtliche Streitigkeiten wird der Unternehmenssitz in Berlin als Gerichtsstand vereinbart.

6.6

Ansprüche aus dem Reisevertrag können nur durch den Reisenden selbst geltend gemacht werden. Eine Abtretung dieser Ansprüche ist unzulässig.

6.7

Vertragliche Ansprüche verjähren ein Jahr nach dem vertraglich vereinbarten Ende der Reise, nicht jedoch vor Mitteilung eines Mangels an den Reiseveranstalter sowie nicht bei Vorsatz. Die Verjährung ist solange gehemmt, wie zwischen uns und Ihren Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände geführt werden. Die Hemmung endet, wenn ein Teil die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Für Ansprüche aus unerlaubter Handlung gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

6.8

Alle Angebote und die enthaltenen Preise verstehen sich exklusive Straßen -, Maut -, Parkgebühren sowie ggf. anfallende Übernachtungskosten für den Fahrer bei Mehrtagesfahrten, sofern nicht anderweitig in derAuftragsbestätigung angegeben (gilt für Busanmietungen).

6.9

Richten Sie sich bitte nach der Obergrenze von einem Reisegepäckstück und einem Handgepäckstück pro Person. Mehrgepäck zeigen Sie uns bitte vor Fahrtbeginn an.

6.10

Es kommen ausschließlich Vertragspartner zum Einsatz, die über alle für die Beförderung notwendigen Konzessionen verfügen und qualifiziertes Personal einsetzen.

 

7. Pass-, Visa -und Gesundheitsbestimmungen

7.1

Informationen über die für das jeweilige Reiseland geltenden Pass- und Visavorschriften sowie über gesundheitliche Formalitäten (Impfungen) erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung. Sollte die Durchführung der Reise aus Gründen, die auf nicht ordnungsgemäße Reisepapiere zurückzuführen sind, vereitelt oder behindert werden, übernehmen wir keine Haftung.

7.2

Ein Reisender, der bei Reiseantritt oder während der Reise nicht über vollständige und ordnungsgemäße Reisepapiere verfügt, kann von der Reise ausgeschlossen werden. Aufwendungen werden nicht erstattet.

 

8. Zur Datenschutzerklärung

8.1

Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage: https://www.reiseagentur-c-mueller.de

8.2

Mit dem Zustandekommen des Vertrages bzw. Buchung erklärt sich der Bucher mit der Nutzung seiner Daten zur Abwicklung der gebuchten Busfahrt einverstanden. Dies sind unter anderem Adress- und Kontaktdaten zur Abwicklung des Vorgangs.

8.3

Es werden keine personenbezogenen Daten an externe touristische Dienstleister, Busunternehmen oder Veranstalter weitergetragen.

8.4

Falls Sie Fragen haben oder von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten (z.B. Löschung von Daten) schreiben Sie an firma@reiseagentur-c-mueller.de

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9. Newsletter

9.1

Der Newsletter wird nur mit der Einwilligung des Empfängers (Anmeldungsbestätigung) versendet.

9.2

Sie können sich jederzeit abmelden, den Link dazu finden Sie in jedem Newsletter ganz unten oder schreiben Sie an firma@reiseagentur-c-mueller.de .

 

Reiseagentur Carsten Müller

Straße 6, Nr. 116

13059 Berlin



 



 



 

  

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